Biografie veröffentlichen oder privat verlegen?
Lässt sich die eigene Lebensgeschichte vermarkten?
Häufig stellen Interessenten mir die berechtigte Frage: Kann und soll ich meine Lebensgeschichte und Biografie veröffentlichen? Sind Sie dafür der richtige Ansprechpartner? – Der Gallus Verlag hat sich auf das Realisieren individueller Biografieprojekte und Dokumentationen spezialisiert, die in der Regel in limitierten, kleineren Auflagen hergestellt werden, in einigen Fällen jedoch durchaus auch den Online-Markt und die Ladentheken des Buchhandels erreichen können. Oft sind biografische Dokumentationen für die Autoren selbst sowie für begrenzte Personenkreise wie Angehörige, Freunde oder persönliche Interessenten bestimmt. Eine öffentliche Publikation ist dennoch keineswegs ausgeschlossen. Hier möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern:
Um ein Buch erfolgreich auf den Markt zu bringen, sind nach klassischer Lesart das Vorproduzieren einer den Verkaufserwartungen entsprechenden Auflage und die Vermarktung des Buches mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Buchmesse, Werbeanzeigen, Vertretermarketing, Lesungen, etc.) Usus. Diese Vorleistungen werden von Publikumsverlagen erbracht, wenn sie der Ansicht sind, dass das Buch aussichtsreich am Markt platziert werden kann.
In vielen Fällen lässt sich jedoch nicht ohne Weiteres ein Publikumsverlag finden, der Ihr Buch veröffentlicht. Dann kann die Veröffentlichung und Vermarktung auch in Eigenregie erfolgen. In jedem Fall lohnt es sich, Ihr Buch für die Veröffentlichung inhaltlich und äußerlich optimal aufzustellen, denn egal ob Publikums- oder Selbstverlag: Der Erfolg Ihres Buches ist in hohem Maße vom äußeren Eindruck und der inhaltlichen Qualität abhängig!
Um in diesen Bereichen alles richtig zu machen, gibt es spezialisierte Agenturen (wie den Gallus Verlag), die sich auf das Schreiben, Erstellen und das Lektorat biografischer Dokumentationen eingerichtet haben, und die professionelle Gestaltung von Satz, Typografie, Layout und Cover sowie die Herstellung des eBooks und der Druckvorlage für die Print-Version übernehmen. Auf Wunsch wird hier auch das Produzieren der Bücher in gewünschter Auflage abgewickelt und Hilfestellung bei der Veröffentlichung und Vermarktung Ihres persönlichen Buchprojekts geleistet.
Biografisches Interesse und „Biografieboom“
In der Tat kann der Lebensbericht eines Menschen auch für eine breitere Leserschaft durchaus aufschlussreich, hilfreich und unterhaltsam sein. Das Interesse an biografischen Aufzeichnungen, Bekenntnissen und Enthüllungen ist bei Lesern, Fernsehzuschauern und Radiokonsumenten erstaunlich hoch. Möglicherweise liegt das an einem Bedürfnis nach Authentizität in Anbetracht der allgegenwärtigen medialen Überflutung. Was liegt also näher, als die eigene spannende Lebensgeschichte auch zu Papier und auf den Markt zu bringen? Vielleicht lassen sich ja zumindest die Entstehungskosten des Buches refinanzieren? Vielleicht kann sogar Geld damit verdient werden? Vor zu viel Euphorie sei an dieser Stelle gewarnt.
Kann ich meine Lebensgeschichte verkaufen? – Eine kleine Marktanalyse
Wenn Sie einen Blick in die Auslagen und Regale der Buchhandlungen werfen, werden Sie schnell feststellen, dass in der Abteilung „Biografie“ bis auf wenige Ausnahmen durchgängig Prominente vertreten sind. Ob Bill Clinton, Günter Grass oder Franz Beckenbauer… Beinahe zu jeder in der Öffentlichkeit bekannten Persönlichkeit sind inzwischen eine Biografie oder eine Autobiografie erschienen, was oft ein erkleckliches Zubrot für die Protagonisten bedeutet. Biografien unbekannter Privatpersonen finden sich in dieser exklusiven Nachbarschaft dagegen selten. – Warum?
Die wichtigsten Gründe dafür sind die Gesetze des Marktes. In den Regalen liegt das, was die Kunden lesen wollen, was sie bevorzugt kaufen. Die großen Verlage und der Buchhandel haben das Kaufverhalten analysiert und bedienen es entsprechend. Sie betreiben zusätzlich intensives Marketing, veranstalten medienwirksame Buchvorstellungen und Lesereisen, um mit ihren Autoren und Veröffentlichungen möglichst große Erfolge zu erzielen. Was lässt sich da besser vermarkten, als ein bereits bekannter Name?
Themenschwerpunkt als Eintrittskarte zur Verlagsveröffentlichung?
Selbstverständlich haben Biografien auch thematische Schwerpunkte, die für eine entsprechende Leserschaft durchaus interessant sein können: Kriegserlebnisse, Migrationserfahrungen, Erfahrungen mit Krankheiten und Schicksalsschlägen, Augenzeugenberichte besonderer Ereignisse und Momente, Milieustudien, außergewöhnliche Berufe, Karrieren, Reisen, künstlerische Leistungen, und vieles mehr.
Wenn sich eine Biografie oder Geschichte einem solchen Schwerpunkt von größerem Interesse widmet, erhöhen sich ggf. die Chancen, ein Verlagsangebot dafür zu bekommen, sofern sich dieser Schwerpunkt thematisch im Sortiment des Verlags wiederfindet. In solchen Fällen kann es zum Erfolg führen, mit einer kommentierten Leseprobe, einem so genannten Exposé, auf die Suche nach einem klassischen Verlag zu gehen. Das Exposé sollte dazu in Normseiten formatiert werden und bezüglich Umfang und Gliederung möglichst den Standards bzw. den Vorgaben der angesprochenen Verlage entsprechen, sofern diese bekannt sind.
Selbstverlag & Co. – Biografie veröffentlichen im Self-Publishing-Verfahren
Es gibt auch verlagsunabhängige Möglichkeiten, eine Biografie oder Geschichte zu veröffentlichen. Ihr Buch kann, wenn es fertiggestellt ist, im Selbstverlag erscheinen, als Book on Demand auf Bestellung produziert oder als eBook bereitgestellt und den Leserinnen und Lesern über die vielfältigen Vertriebskanäle im Internet zugänglich gemacht werden.
Eine stattliche Anzahl an Self-Publishing-Plattformen und Distributoren (Vertriebspartnern) bietet die Veröffentlichung Ihres eBooks und Book-on-Demand-Titels mittlerweile im Paket an. Allen voran natürlich die Big Player Amazon Kindle Direct Publishing (KDP) und Tolino Media. Bei Amazon KDP erhalten Sie bei der Veröffentlichung eines eBooks eine so genannte ASIN (Amazon Standard Identification Number), bei allen weiteren Anbietern wird Ihr Buch oder eBook in der Regel mit einer ISBN-Nummer (Internationale Standard Buchnummer) versehen, unter der es dann im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet und als Pflichtexemplar bei der Deutschen Nationalbibliothek eingereicht wird.
So wird Ihr Buch im stationären Buchhandel bestellbar gemacht und kann gleichzeitig bei den Online-Buchhändlern und Shops bezogen und auch beworben werden. Ausführliche Informationen zu Ihren Möglichkeiten und der besten Strategie, Ihr eigenes Buch bzw. Ihr eBook selbst zu veröffentlichen und zu vermarkten, finden Sie im Gallus Verlag Artikel: »Das eigene Buch selbst veröffentlichen und vermarkten«
Wenn Sie Ihr persönliches Buch nur ausgewählten Leserinnen und Lesern anbieten wollen, haben Sie auch die Möglichkeit, eine eigene Auflage in gewünschter Größenordnung anfertigen zu lassen und diese selbst zu verteilen und zu vertreiben. Für den Vertrieb müssen Sie in diesem Fall allerdings in Eigenregie Sorge tragen. Hier sei empfohlen, Kosten, Nutzen, Aufwand und möglichen Gewinn eines solchen Projektes genau abzuwägen.
Die Web-Site als Plattform für eigene Veröffentlichungen
Per Internetseite eine Geschichte oder Biografie veröffentlichen. Diese Option kann sehr kreativ und vielseitig eingesetzt werden und eine tolle Möglichkeit sein, die eigenen Inhalte für die Öffentlichkeit oder auch nur für ausgewählte Nutzer zu präsentieren. Ist die eigene Web-Site einmal eingerichtet, lässt sie sich jederzeit erweitern und immer und überall abrufen und bearbeiten. Zudem bietet eine Web-Site die Möglichkeit, beispielsweise einen Blog oder ein Diskussionsforum zum Thema einzurichten, Inhalte nach Wunsch zu veröffentlichen und thematisch relevante Informationen zu vernetzen. Auf Ihrer Website kann direkt mit Ihnen als AutorIn in Kontakt getreten werden und vieles mehr. Auch als Marketinginstrument für Ihr Buch und Sie als AutorIn ist eine Web-Site sehr gut geeignet und kann viel dazu beitragen, dass Ihr Buch von Interessenten gefunden und wahrgenommen wird.
Verwirklichen Sie Ihr Projekt!
Grundsätzlich rate ich Autorinnen und Autoren in jedem Fall dazu, die eigene Intention und das eigene Projekt so zu verfolgen, wie sie es von Anfang an gewünscht und geplant haben. Jede Form der biografischen Dokumentation ist realisierbar! Ganz gleich ob privat oder über die verschiedenen möglichen öffentlichen Kanäle. Auch die Option der erfolgreichen Suche nach einem Publikumsverlag soll hier ausdrücklich nicht ausgeschlossen werden.
Die Umsetzung und Aufbereitung Ihrer Biografie bis zu einem optimalen äußerlichen und inhaltlichen Ergebnis ist ebenso wie das Marketing für das eigene Buch bei entsprechenden Fachleuten in der Regel am besten aufgehoben und daher zunächst mit Kosten verbunden. Investitionen in diesem Bereich können sich allerdings durchaus in Qualität und Erfolg auszahlen. Einmal abgesehen vom Aspekt der Veröffentlichung und möglichen kommerziellen Erfolgen hat unsere langjährige Erfahrung definitiv gezeigt, dass die Verwirklichung eines Biografieprojekts stets eine große Bereicherung für all diejenigen ist, die sich damit beschäftigen.
Fragen, Anregungen und Kritik zu diesem Thema und diesem Artikel sind jederzeit erwünscht und willkommen!
David G. Rieder
Gallus Verlag
Mehr Informationen zum Thema:
Hallo ich würde gerne ein Buch schreiben es würde über meine Kindheit erzählen und die Erfahrungen mit über dreißig zu erfahren das der Vater nicht der Vater ist sondern das man ein sogenanntes kuckuckskind war und das man das die ganze zeit der Kindheit auch zu spüren bekommen hat aber erst durch einen Test die Wahrheit erfahren habe und mein biologischer Vater drei Monate später unerwartet verstorben ist
Hallo E. H.,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag! Das ist in der Tat kein einfaches biografisches Thema. Meiner Erfahrung nach kann das Aufschreiben der eigenen Geschichte auch und gerade bei solchen heiklen Themen eine Befreiung und persönliche Entlastung herbeiführen. Bei einer Veröffentlichung in einem solchen Fall sollte allerdings darauf geachtet werden, dass durch die eigenen Aussagen keine Interessen und Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden, um sich vor juristischen Auseinandersetzungen zu schützen.
Ich bin eine Dame mittleren Alters, habe aber schon 2 Leben vom Inhalt hinter mir. Dies beeinhaltet : Aufgewachsen mit Mutter und Schwester in schlimmen Kölner Vierteln, Vater ins Gefängnis gekommen, Polizei Hochhaus umstellt und vor mir als ich 6 jahre Alt war abgeführt wurde, wegen Betruges und verschiedener Delikte. Später hat die Polizei den Vater wieder aufgesucht, als er mit mir unterwegs war und er wurde erneut abgeführt. Mutter ständig mit uns Umgezogen und Nachtarbeit in Bars und Clubs. Wechselnde Männer Besuche und sehr viel mehr. Mein späteres Leben verlief fast ähnlich, durch die Kinds Erfahrung. Sehr früh Geld für manche Dinge erhalten vom späteren Ehemann. Clubs, Bars, dort auch schon manch Promi verführt. Ein Ende bzw. Feierabend zu Hause nicht in Sicht, weiter Geld mit Szene verdient, da Ehemann eine Extreme Neigung hatte, die ich zu Geld verarbeitete um es erträglicher zu machen. Endlich irgendwann durch ein eigenes Kind Normalität gekommen, nächste Tief Schläge wie Selbstmord der Mutter, Krankheit des Ehemannes, Private Insolvenz durch eine gescheiterte Selbständigkeit. Im Moment bin ich im Normalen Arbeitsleben, aber mir bleibt durch die Privatinsolvenz kein Geld übrig um dies alles mal in ein Buch zu verfassen. Ich denke daß mein Buch doch eventuell für viele auch Interessant wäre. Von junger unschuldigen kleinen Tochter zum Gewinner und Verlierer. Abstieg, Drama, Krankheit und Selbstmord. Meine Frage ist es, ob ich auch einen Sponsor für ein Buch finden kann mit meinem Buchinhalt. Und Interessiert die Öffentlichkeit so eine Bewegende Geschichte ?
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die spannenden biografischen Einblicke. Das hört sich an, wie ein Stoff, aus dem vielleicht sogar ein Roman entstehen könnte. Dieser ›öffentlichkeitstaugliche‹ Roman muss allerdings zunächst ansprechend und sicher geschrieben werden, was einen sehr hohen Aufwand bedeutet. Obwohl wir uns wünschen, dass solche initiativen Projekte möglichst realisiert werden, kann der Gallus Verlag das – wie oben beschrieben – leider nicht leisten. Wir wünschen Dir trotzdem viel Erfolg bei der Verwirklichung Deiner biografischen Dokumentation!
Hallo
und zwar hat meine frau eine bewegende geschichte hinter sich von geburt an wir haben uns zusammen gesetzt und wollen diese geschichte jetzt in einem buch verfassen und wollen damit den menschen zeigen dass es leben gibt die nicht perfekt sind und es menschen gibt die von geburt an pech haben und wollen wissen ob es jemanden gibt der es für uns schreibt und veröffentlicht
Danke
Hallo yvco, vielen Dank für Deinen Beitrag. Vorweg gesagt: Der Gallus Verlag kann hier leider nicht einspringen. Im obigen Artikel haben wir versucht, auf Deine Frage mögliche Antworten zu finden. Wir hoffen, dass der ein oder andere Tipp vielleicht hilfreich für Euch ist und wünschen Euch bei Eurem Projekt viel Glück und Erfolg!
Ich bin heute 81 Jahre alt, bin in Ostpreußen geboren und habe eine relativ bewegte
Lebensgeschichte hinter mir. Für die Zeit nach mir verfaßte ich über das Erlebte
5 Schriften unterschiedlicher Länge. Diese liegen auf meinem Rechner z.T. im PDF-Format vor. Sie sind mit wenigen Bildern versehen und tragen folgende Titel:
1. Meine Kinderjahre in Ostpreußen.
2.Lebenserinnerungen 1939 bis 1989 von Ostpreußen bis in die DDR.
3.Jagd in der DDR – Erlebnisse aus den Jahren 1978 bis 1990 -.
4.Die Erinnerungen an eigene Erlebnisse und Erfahrungen im Flugwesen der DDR.
5.Über die Zentrale Meßtechnische Prüfstelle in Cottbus – Das Zentrum der Militärmetrologie (Meßwesen) in der DDR -. Ein Beweis, wie ein Ingenieur-Team
aus eigener Kraft ohne Hilfe renomierter Weltfirmen Leistungen setzen konnte.
Vor mir steht die Frage: Veröffentlichung – ins Internet stellen – oder alles ruhen lassen –
Danke für die Möglichkeit
sich hier zu äußern.
Hallo Herr Rieck,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihre biografische Arbeit ruhen zu lassen, wäre sicherlich sehr schade. Auch wenn eine Veröffentlichung im Buchhandel eher schwierig zu bewerkstelligen ist, gibt es, wie von Ihnen angesprochen, beispielsweise im Internet Möglichkeiten, Ihre Geschichte zu veröffentlichen und Leser dafür zu gewinnen. Eine sehr gute Gelegenheit hierzu bietet der „Seniorentreff im Internet“, zu erreichen unter der Adresse: http://www.seniorentreff.de.
Der Seniorentreff ist die aktivste und älteste deutschsprachige Seniorenplattform im Internet. Die Teilnahme ist absolut kostenlos. Wenn Sie Ihre Geschichten dort als eigene Blogartikel veröffentlichen, werden Sie garantiert etliche Leser erreichen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, Ihre Aufzeichnungen in ein schönes Layout zu bringen und als Buch in privater Auflage zu produzieren. Auf diese Weise wäre Ihre Biografie stets greifbar und Sie könnten sie Ihren Freunden und Bekanten, Ihren Angehörigen und Liebsten zum Beispiel als Geschenk überreichen. Beim Umsetzen Ihrer Aufzeichnungen in ein persönliches Buch kann Ihnen der Gallus Verlag gerne behilflich sein. Wenden Sie sich in diesem Fall einfach an info@gallus-verlag.de.
Der Gallus Verlag wünscht Ihnen für Ihr Biografieprojekt weiterhin viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
David G. Rieder
Wird man denn reich, wenn man tatsächlich einen Verlag findet?
Das hängt von den Verkaufszahlen und den Erwartungen des Verlages an Ihr Buch ab. Rechnet man mit einem großen Erfolg, erhalten Sie einen entsprechend höheren Vorschuss bzw. können ein besseres Honorar aushandeln. In der Regel können Sie aber bei Verkaufszahlen zwischen 1.000 und 50.000 Exemplaren noch nicht mit einem Lebensabend auf der Luxusyacht rechnen. Geld verdienen lässt sich bei höheren Auflagen allerdings schon. Wenn Sie einen Bestseller landen, dürfte auch die Yacht in erreichbare Nähe rücken… ;-)
Wenn du eine Autobiografie veröffentlichen möchtest, ist die wahrscheinlich relativ gering damit auch großen Erfolg zu erzielen. Ob mit oder ohne Verlag spielt dabei in erster Linie keine Rolle. Deine Biografie müsste so interessant sein, dass sie auch eine breite Masse anspricht. Des Weiteren musst du für dein Buch genügend Werbung betreiben, damit es überhaupt erst einmal angenommen wird. Ein Verlag kann dich dabei unterstützen.
Du kannst nie sagen, dass du mit einem bestimmten Produkt reich wirst, da es immer von der Nachfrage abhängig ist.