Biografie veröffentlichen oder privat verlegen?

Lässt sich die eigene Lebensgeschichte vermarkten?

Häufig stellen Interessenten mir die berechtigte Frage: Kann und soll ich meine Lebensgeschichte und Biografie veröffentlichen? Sind Sie dafür der richtige Ansprechpartner? – Der Gallus Verlag hat sich auf das Realisieren individueller Biografieprojekte und Dokumentationen spezialisiert, die in der Regel in limitierten, kleineren Auflagen hergestellt werden, ggf. jedoch durchaus auch den Online-Markt und die Ladentheken des Buchhandels erreichen können. Oft sind biografische Dokumentationen für die Autoren selbst sowie für begrenzte Personenkreise wie Angehörige, Freunde oder persönliche Interessenten bestimmt. Eine öffentliche Publikation ist dennoch keineswegs ausgeschlossen. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern:

Biografie veröffentlichen und vermarktenUm ein Buch erfolgreich auf den Markt zu bringen, sind nach klassischer Lesart das Vorproduzieren einer den Verkaufserwartungen entsprechenden Auflage und die Vermarktung des Buches mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Buchmesse, Werbeanzeigen, Vertretermarketing, Lesungen, etc.) Usus. Diese Vorleistungen werden von Publikumsverlagen erbracht, wenn sie der Ansicht sind, dass das Buch aussichtsreich am Markt platziert werden kann.

In vielen Fällen lässt sich jedoch nicht ohne Weiteres ein Publikumsverlag finden, der Ihr Buch veröffentlicht. Dann kann die Veröffentlichung und Vermarktung auch in Eigenregie erfolgen. In jedem Fall lohnt es sich, Ihr Buch für die Veröffentlichung inhaltlich und äußerlich optimal aufzustellen, denn egal ob Publikums- oder Selbstverlag: Der Erfolg Ihres Buches ist in hohem Maße vom äußeren Eindruck und der inhaltlichen Qualität abhängig!

Um in diesen Bereichen alles richtig zu machen, gibt es spezialisierte Agenturen (wie den Gallus Verlag), die sich auf das Schreiben, Erstellen und das Lektorat biografischer Dokumentationen eingerichtet haben, und die professionelle Gestaltung von Satz, Typografie, Layout und Cover sowie die Herstellung des eBooks und der Druckvorlage für die Print-Version übernehmen. Auf Wunsch wird hier auch das Produzieren der Bücher in gewünschter Auflage abgewickelt und Hilfestellung bei der Veröffentlichung und Vermarktung Ihres persönlichen Buchprojekts geleistet.

Biografisches Interesse und „Biografieboom“

In der Tat kann der Lebensbericht eines Menschen auch für eine breitere Leserschaft durchaus aufschlussreich, hilfreich und unterhaltsam sein. Das Interesse an biografischen Aufzeichnungen, Bekenntnissen und Enthüllungen ist bei Lesern, Fernsehzuschauern und Radiokonsumenten erstaunlich hoch. Möglicherweise liegt das an einem Bedürfnis nach Authentizität in Anbetracht der allgegenwärtigen medialen Überflutung. Was liegt also näher, als die eigene spannende Lebensgeschichte auch zu Papier und auf den Markt zu bringen? Vielleicht lassen sich ja zumindest die Entstehungskosten des Buches refinanzieren? Vielleicht kann sogar Geld damit verdient werden? Vor zu viel Euphorie sei an dieser Stelle gewarnt.

Kann ich meine Lebensgeschichte verkaufen? – Eine kleine Marktanalyse

Wenn Sie einen Blick in die Auslagen und Regale der Buchhandlungen werfen, werden Sie schnell feststellen, dass in der Abteilung „Biografie“ bis auf wenige Ausnahmen durchgängig Prominente vertreten sind. Ob Bill Clinton, Günter Grass oder Franz Beckenbauer… Beinahe zu jeder in der Öffentlichkeit bekannten Persönlichkeit sind inzwischen eine Biografie oder eine Autobiografie erschienen, was oft ein erkleckliches Zubrot für die Protagonisten bedeutet. Biografien unbekannter Privatpersonen finden sich in dieser exklusiven Nachbarschaft dagegen selten. – Warum?

Die wichtigsten Gründe dafür sind die Gesetze des Marktes. In den Regalen liegt das, was die Kunden lesen wollen, was sie bevorzugt kaufen. Die großen Verlage und der Buchhandel haben das Kaufverhalten analysiert und bedienen es entsprechend. Sie betreiben zusätzlich intensives Marketing, veranstalten medienwirksame Buchvorstellungen und Lesereisen, um mit ihren Autoren und Veröffentlichungen möglichst große Erfolge zu erzielen. Was lässt sich da besser vermarkten, als ein bereits bekannter Name?

Themenschwerpunkt als Eintrittskarte zur Verlagsveröffentlichung?

Selbstverständlich haben Biografien auch thematische Schwerpunkte, die für eine entsprechende Leserschaft durchaus interessant sein können: Kriegserlebnisse, Migrationserfahrungen, Erfahrungen mit Krankheiten und Schicksalsschlägen, Augenzeugenberichte besonderer Ereignisse und Momente, Milieustudien, außergewöhnliche Berufe, Karrieren, Reisen, künstlerische Leistungen, und vieles mehr.

Wenn sich eine Biografie oder Geschichte einem solchen Schwerpunkt von größerem Interesse widmet, erhöhen sich ggf. die Chancen, ein Verlagsangebot dafür zu bekommen, sofern sich dieser Schwerpunkt thematisch im Sortiment des Verlags wiederfindet. In solchen Fällen kann es zum Erfolg führen, mit einer kommentierten Leseprobe, einem so genannten Exposé, auf die Suche nach einem klassischen Verlag zu gehen. Das Exposé sollte dazu in Normseiten formatiert werden und bezüglich Umfang und Gliederung möglichst den Standards bzw. den Vorgaben der angesprochenen Verlage entsprechen, sofern diese bekannt sind.

Selbstverlag & Co. – Biografie veröffentlichen im Self-Publishing-Verfahren

Es gibt auch verlagsunabhängige Möglichkeiten, eine Biografie oder Geschichte zu veröffentlichen. Ihr Buch kann, wenn es fertiggestellt ist, im Selbstverlag erscheinen, als Book on Demand auf Bestellung produziert oder als eBook bereitgestellt und den Leserinnen und Lesern über die vielfältigen Vertriebskanäle im Internet zugänglich gemacht werden.

Eine stattliche Anzahl an Self-Publishing-Plattformen und Distributoren (Vertriebspartnern) bietet die Veröffentlichung Ihres eBooks und Book-on-Demand-Titels mittlerweile im Paket an. Allen voran natürlich die Big Player Amazon Kindle Direct Publishing (KDP) und Tolino Media. Bei Amazon KDP erhalten Sie bei der Veröffentlichung eines eBooks eine so genannte ASIN (Amazon Standard Identification Number), bei allen weiteren Anbietern wird Ihr Buch oder eBook in der Regel mit einer ISBN-Nummer (Internationale Standard Buchnummer) versehen, unter der es dann im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet und als Pflichtexemplar bei der Deutschen Nationalbibliothek eingereicht wird.

So wird Ihr Buch im stationären Buchhandel bestellbar gemacht und kann gleichzeitig bei den Online-Buchhändlern und Shops bezogen und auch beworben werden. Ausführliche Informationen zu Ihren Möglichkeiten und der besten Strategie, Ihr eigenes Buch bzw. Ihr eBook selbst zu veröffentlichen und zu vermarkten, finden Sie im Gallus Verlag Artikel: »Das eigene Buch selbst veröffentlichen und vermarkten«

Wenn Sie Ihr persönliches Buch nur ausgewählten Leserinnen und Lesern anbieten wollen, haben Sie auch die Möglichkeit, eine eigene Auflage in gewünschter Größenordnung anfertigen zu lassen und diese selbst zu verteilen und zu vertreiben. Für den Vertrieb müssen Sie in diesem Fall allerdings in Eigenregie Sorge tragen. Hier sei empfohlen, Kosten, Nutzen, Aufwand und möglichen Gewinn eines solchen Projektes genau abzuwägen.

Die Web-Site als Plattform für eigene Veröffentlichungen

Per Internetseite eine Geschichte oder Biografie veröffentlichen. Diese Option kann sehr kreativ und vielseitig eingesetzt werden und eine tolle Möglichkeit sein, die eigenen Inhalte für die Öffentlichkeit oder auch nur für ausgewählte Nutzer zu präsentieren. Ist die eigene Web-Site einmal eingerichtet, lässt sie sich jederzeit erweitern und immer und überall abrufen und bearbeiten. Zudem bietet eine Web-Site die Möglichkeit, beispielsweise einen Blog oder ein Diskussionsforum zum Thema einzurichten, Inhalte nach Wunsch zu veröffentlichen und thematisch relevante Informationen zu vernetzen. Auf Ihrer Website kann direkt mit Ihnen als AutorIn in Kontakt getreten werden und vieles mehr. Auch als Marketinginstrument für Ihr Buch und Sie als AutorIn ist eine Web-Site sehr gut geeignet und kann viel dazu beitragen, dass Ihr Buch von Interessenten gefunden und wahrgenommen wird.

Verwirklichen Sie Ihr Projekt!

Grundsätzlich rate ich Autorinnen und Autoren in jedem Fall dazu, die eigene Intention und das eigene Projekt so zu verfolgen, wie sie es von Anfang an gewünscht und geplant haben. Jede Form der biografischen Dokumentation ist realisierbar! Ganz gleich ob privat oder über die verschiedenen möglichen öffentlichen Kanäle. Auch die Option der erfolgreichen Suche nach einem Publikumsverlag soll hier ausdrücklich nicht ausgeschlossen werden.

Die Umsetzung und Aufbereitung Ihrer Biografie bis zu einem optimalen äußerlichen und inhaltlichen Ergebnis ist ebenso wie das Marketing für das eigene Buch bei entsprechenden Fachleuten in der Regel am besten aufgehoben und daher zunächst mit Kosten verbunden. Investitionen in diesem Bereich können sich allerdings durchaus in Qualität und Erfolg auszahlen. Einmal abgesehen vom Aspekt der Veröffentlichung und möglichen kommerziellen Erfolgen hat unsere langjährige Erfahrung definitiv gezeigt, dass die Verwirklichung eines Biografieprojekts stets eine große Bereicherung für all diejenigen ist, die sich damit beschäftigen.

Fragen, Anregungen und Kritik zu diesem Thema und diesem Artikel sind jederzeit erwünscht und willkommen!

David G. Rieder
Gallus Verlag

Jetzt auf Deiner Plattform teilen!