Facebook für Unternehmen – oft die entscheidende Referenz für den wichtigen »Social Proof«
Von den meisten Unternehmen wird erwartet, dass sie bei Facebook oder in anderen Sozialen Netzwerken präsent und aktiv sind.
Ist Facebook für Unternehmen wichtig? Die Relevanz Sozialer Netzwerke hat auch für Unternehmen in den letzten zwanzig Jahren in beeindruckender Weise zugenommen. Ob Facebook, Twitter oder Instagram, beinahe jedes Unternehmen hat inzwischen seinen Social Media Kanal und präsentiert eigene oder von Marketing Agenturen generierte Inhalte, um mit potentiellen Kunden zu kommunizieren und Social Proof zu generieren.
Unternehmenskommunikation und Marketing sind durch diese Entwicklung stark in Bewegung geraten. Seit die Sozialen Netzwerke immer mehr Aufmerksamkeit potentieller Kunden binden und sich zunehmend als maßgebliche Kommunikationsplattformen einer breiten und weiter wachsenden Öffentlichkeit etabliert haben, sind Unternehmen, Dienstleister und Institutionen angehalten, in den Sozialen Medien Flagge zu zeigen.
Ob Facebook für Unternehmen, die Twitter-Timeline oder das Instagram Profil – die Kommunikation und Unternehmensdarstellung in den Sozialen Netzwerken bietet tolle Möglichkeiten für Marketing und Social Proof, stellt viele Unternehmen aber auch vor ganz neue Herausforderungen. Der Gallus Verlag bietet in diesem Bereich verschiedene innovative Dienstleistungen, um Unternehmen den Einstieg in die Welt der Sozialen Medien zu erleichtern und das Erstellen entsprechender Profile und Inhalte zu begleiten.
Facebook für Unternehmen ist Standard – es kommt auf das individuelle Konzept an.
Facebook ist für viele Unternehmen das Einstiegstor in die Sozialen Netzwerke. Das als Chronik aufgebaute Profil bei der weltweit beliebtesten Social Media Plattform bietet Firmen und Institutionen umfangreiche Möglichkeiten, um den oftmals längst überfälligen Schritt in die vernetzte Gegenwart zu vollziehen.
Kunden und User erwarten in der Regel, dass ein Unternehmen sich nicht nur auf der eigenen Website im Internet präsentiert, sondern auch eigene Social Media Kanäle zur Verfügung stellt, die mehr über das Unternehmen verraten, Kommunikation ermöglichen und seine Leistungen, Informationen und Neuigkeiten möglichst schnell und barrierefrei bereitstellen.
Allerdings ist die Nutzung Sozialer Plattformen für viele Unternehmen ein noch weitgehend unbekanntes Terrain. Wer ist für die neuen Kommunikationskanäle zuständig? Welche Inhalte sollen gepostet werden? Wie lässt sich die eigene Corporate Identity in einem Social Media Profil abbilden? Diese und viele weitere wichtige Fragen sind oftmals beim Einstieg in die Sozialen Netzwerke noch ungeklärt und führen nicht selten zu unübersichtlichen, fragmentarischen und wenig ansprechenden Auftritten.
Firmengeschichte und Unternehmensalltag bieten relevante und hochwertige Inhalte für die Social Media Chronik Ihres Unternehmens.
Um Unternehmen und Institutionen ein grundlegendes Konzept für den Einstieg und die erfolgreiche Nutzung der Social Media Kanäle an die Hand zu geben, hat sich der Gallus Verlag das Konzept »Firmenchronik = Facebook Chronik« ausgedacht. Wir unterstützen Unternehmen dabei, mit Hilfe von Informationen und Daten, Fotos und Informationen aus Geschichte, Entwicklung und Arbeitsalltag Ihres Unternehmens ein stringentes, aussagekräftiges und überzeugendes Profil zu erstellen und damit einen glaubwürdigen und erfolgreichen Auftritt in den Sozialen Netzwerken aufzubauen.
Besonders wichtig für eine positive Resonanz und oft schwer zu finden sind geeignete und ansprechende Inhalte für die Postings in der eigenen Timeline. Zu dieser Frage bietet »Firmenchronik = Facebook Chronik« ein sicheres Konzept: Als inhaltliche Quellen werden neben Produkten und Leistungen insbesondere die Geschichte und Entwicklung, die Gegenwart und der Alltag des Unternehmens und seiner Akteure herangezogen. Persönliche Inhalte schaffen Vertrauen und gerade historische Daten lassen sich in vielen Sozialen Netzwerken hervorragend strukturiert abbilden – nicht umsonst heißt die Chronik bei Facebook eben „Chronik“.
Die eigene Firmengeschichte und der persönliche Arbeitsalltag im Unternehmen sind äußerst wertvolle und von den meisten Unternehmen noch ungenutzte Quellen für hochwertige, authentische Inhalte in den Sozialen Medien. Informationen, Botschaften, Angebote, Nachrichten, Events und Anekdoten können leicht medial aufbereitet und in einem stilvollen, charmanten Mix in den entsprechenden Kanälen kommuniziert werden.
Durch ein wohl dosiertes, strategisches Storytelling lässt sich bei Facebook und in beinahe jedem anderen Sozialen Netzwerk ein umfassendes, greifbares und glaubwürdiges Bild des Unternehmens abbilden, das sich gleichzeitig sehr gut steuern lässt und Kunden wie Besuchern viele Möglichkeiten bietet, sich zu informieren, zu kommunizieren und eine emotionale, persönliche Bindung zum Unternehmen aufzubauen.
»Sichtbarkeit« und »Social Proof« sind für die meisten Unternehmen begehrte Attribute.
Neben dem Mehrwert der erhöhten Internet-Sichtbarkeit durch den Auftritt in Sozialen Netzwerken und der Möglichkeit, via »Sponsored Posts« ganz gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen, profitiert das Unternehmen von einem gelungenen Social Media Auftritt auch durch den Aufbau seines „Social Proof“. Durch »Likes« und »Shares« ausgesprochenes Vertrauen, positives Feedback, zum Beispiel durch entsprechende Online-Bewertungen und Rezensionen, ist vergleichbar mit wertvoller Mund zu Mund Propaganda und persönlichen Empfehlungen und wirkt sich meist sehr positiv auf die Reputation und den Erfolg des Unternehmens aus.
Schon jeder einzelne Fan und Follower ist quasi ein Beweis des Zuspruchs und durch das »Liken« und »Teilen« der Inhalte kann bestenfalls eine virale Vernetzung entstehen, die die Reichweite einer Botschaft oder eines Angebotes vervielfachen kann. Ist das Produkt oder Angebot dann noch so gut, dass es Zustimmung und positive Bewertungen erfährt, steigert sich der sogenannte »Social Proof« (die Soziale Bewährtheit) des Unternehmens, und damit ein äußerst positives und verkaufsförderndes Attribut, für das sich der Aufwand eines gelungenen Unternehmensauftritts bei Facebook und in anderen Netzwerken durchaus lohnen dürfte.
Fazit: Die Präsenz in Sozialen Netzwerken wie Facebook lohnt sich für Unternehmen. Mit etwas Hingabe und einem guten Konzept lassen sich Reputation, Social Proof und Unternehmenserfolg deutlich steigern.
Durch die aktive Teilnahme in den Sozialen Netzwerken eröffnen sich nicht nur attraktive Möglichkeiten der Unternehmensdarstellung sondern auch viele Optionen des Social Media Marketing wie zum Beispiel bezahlte Werbeinhalte (»Sponsored Posts«), die sehr gezielt an exakt bestimmbare Nutzergruppen ausgeliefert werden können. Es bieten sich viele interessante Interaktionskanäle und Möglichkeiten, über gezielte Kommunikation Vertrauen zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen.
Der Gallus Verlag steht Ihrem Unternehmen für den Aufbau einer erfolgreichen Online-Reputation kompetent zur Seite und erstellt professionell Ihre gewünschten Auftritte, Profile und Chroniken. Wir analysieren zudem Ihre bisherigen Social Media Aktivitäten sowie die Website Ihres Unternehmens und koordinieren Ihren konzertierten Online-Auftritt. Kostenloses Angebot anfordern
David G. Rieder
Gallus Verlag
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