JETZT NEU!

Dokumentationen für Unternehmen: Firmenchronik.com

Von der klassischen Firmenchronik zur dynamischen Chronik als Facebook Firmenseite, Twitter Timeline, Google+ Profil & mehr…

Chronik-300x198Der Gallus Verlag hat unter dem Titel »Firmenchronik.com« und der gleichnamigen Domain einen neuen Dienst für Unternehmenskommunikation eingerichtet.

Über Firmenchronik.com können ab sofort verschiedene innovative Dienstleistungen der Unternehmenskommunikation abgerufen werden: Neben der klassischen Firmenchronik als hochwertigem gebundenem Buch bietet Firmenchronik.com insbesondere auch an, die Facebook Firmenseite für Unternehmen einzurichten, das Erstellen einer Twitter Timeline, des Google+ Profils sowie Firmenseiten und Unternehmensauftritte in den meisten populären Sozialen Netzwerken.

Eine Facebook Chronik ist nichts Neues – es kommt auf die Art der Entstehung an

UnternehmensdarstellungFirmenchronik.com vollzieht den für viele Unternehmen längst überfälligen Schritt aus dem verstaubten Bücherregal in die vernetzte Gegenwart, denn inzwischen wird von jedem Unternehmen üblicherweise erwartet, dass es sich nicht nur in Printprodukten und auf einer Website zeigt, sondern auch und besonders in den Sozialen Netzwerken präsent ist und seine Leistungen und Informationen online möglichst schnell und barrierefrei zur Verfügung stellt.

Unter der Prämisse »Firmenchronik = Facebook Chronik« verwendet Firmenchronik.com Informationen und Unternehmensdaten aus Geschichte, Entwicklung, besonderen Begebenheiten und Arbeitsalltag des Unternehmens um damit glaubwürdige und aussagekräftige Auftritte in den Sozialen Netzwerken aufzubauen. Damit erschließt Firmenchronik.com eine äußerst wertvolle und von den meisten Unternehmen ungenutzte Quelle für hochwertige, authentische Inhalte.

»Sichtbarkeit« und »Social Proof« – Attribute, die jedes Unternehmen benötigt

Ein Mehrwert für das Unternehmen entsteht erstens durch die Ausdehnung seiner Präsenz und Sichtbarkeit im Internet und den Sozialen Netzwerken, wo ganz gezielt bestimmte Zielgruppen angesprochen werden können. Zweitens profitiert das Unternehmen durch den Aufbau seines „Social Proof“, des Vertrauens durch Mund zu Mund Propaganda und persönliche Empfehlungen.

Schon jeder einzelne Fan und Follower ist quasi eine persönliche Empfehlung und durch das „Liken“ und „Teilen“ der Inhalte entsteht eine virale Vernetzung, die die Reichweite einer Botschaft oder eines Angebotes enorm vergrößern kann. Ist das Produkt oder Angebot dann auch noch so gut, dass es Zustimmung und positive Bewertungen erfährt, spricht man von „Social Proof“ (sozialer Bewährtheit), einem äußerst positiven und verkaufsfördernden Attribut.

Hochwertige Inhalte sind gefragt

Social-Media-MarketingBesonders wichtig für eine positive Resonanz und oft schwer zu finden sind hochwertige Inhalte! Hier bietet Firmenchronik.com ein sicheres Konzept: Als inhaltliche Quellen werden neben Produkten und Leistungen insbesondere die Geschichte, Entwicklung, Gegenwart und der Alltag des Unternehmens und seinen Akteuren herangezogen. Persönliche Inhalte schaffen Vertrauen und gerade historische Daten lassen sich in vielen Sozialen Netzwerken hervorragend strukturiert abbilden – nicht umsonst heißt die Chronik bei Facebook eben „Chronik“.

Informationen, Botschaften, Angebote, Nachrichten, Events und Anekdoten werden hochwertig medial aufbereitet und in einem stilvollen, charmanten Mix in der entsprechenden Social Media Chronik kommuniziert. Durch dieses wohl dosierte strategische Storytelling entsteht nach und nach ein umfassendes, greifbares und glaubwürdiges Bild des Unternehmens, das sich sehr gut steuern lässt und Kunden wie Besuchern viele Möglichkeiten bietet, sich zu informieren, zu identifizieren und Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen.

Die Marketing-Optionen in den Sozialen Netzwerken werden immer besser

Durch die aktive Teilnahme in den Sozialen Netzwerken eröffnen sich nicht nur attraktive Möglichkeiten der Unternehmensdarstellung sondern auch viele Optionen des Social Media Marketing wie zum Beispiel „Sponsored Posts“, die sehr gezielt an exakt bestimmbare Nutzergruppen ausgeliefert werden können. Es bieten sich viele interessante Interaktionskanäle und Möglichkeiten um über gezielte Kommunikation Vertrauen zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen.

Firmenchronik.com steht Unternehmen in diesem Aktionsfeld zur Seite und erstellt die gewünschten Auftritte, Profile und Chroniken. Auch die eigene Homepage wird in den konzertierten Auftritt integriert und die besten Möglichkeiten des Online Marketing ausgelotet um den Unternehmenserfolg zu steigern und kontinuierlich auszubauen.

David G. Rieder
Gallus Verlag